Ring of Fire

Mein aktuelles Projekt ist „Ring of Fire“.

Ich möchte die wichtigsten und interessantesten Vulkane des Pazifischen Feuerrings („Ring of Fire“) besuchen und für mich privat dokumentieren. Start dieses Projektes war bereits 2016 mit der zweiten Reise in die nördlichen Regionen von Indonesien (Sulawesi, Molukken) sowie eine Woche Flores mit den wunderschönen Vulkanen Kelimutu und Inerie sowie dem Komodo Nationalpark.

2017 wird mein Reisejahr zu den Vulkanen. Den Anfang macht der Rinjani (Lombok, Indonesien) gefolgt von diversen Vulkanen auf Java, die ich teilweise schon 2014 besucht habe. Besonders freue ich mich auf Kawah Ijen, Bromo, Semeru und Merapi. Letztere besteige ich zum ersten Mal, nachdem ich sie 2014 nur besucht habe.

Im Herbst nehme ich dann Kurs auf die Südsee: Vanuatu und Papua-Neuguinea. Ich habe mich für die Reisen mit Ulla Lohmann und Basti Hofmann entschieden und besteige die Vulkane der Insel Ambrym sowie den Vulkan Yasur auf der Insel Tanna. Auf Papua-Neuguinea geht es nach Rabaul zum Vulkan Tarvurvur.

Ein interessantes Reisejahr steht bevor!