Dukono

Gleichzeitiger Ausbruch zweier Schlote des Dukono. Ca. 300-350m entfernt vom Kraterrand aufgenommen.

 

Besucht 2016
Koordinaten 1°43’01.0″N, 127°52’32.0″E
Lage Halmahera, Nord-Molukken, Indonesien
Typ Komplexer Vulkan
Letzter Ausbruch Daueraktiv seit 1933
Historische Eruptionen 1550, 1719, 1868, 1901, 1933-heute
Höhe 1.185m

Dukono ist einer der aktivsten Vulkane in Indonesien. Er liegt sehr abgelegen auf Halmahera / Nord-Molukken in Indonesien. Er ist ein komplexer Vulkan mit breitem, flachem, mehrfachem Gipfel und überlappenden Krater.

Die erste historisch belegte Eruption war im Jahre 1550. Die Eruption war explosiv (VEI = 3) und hat auch Lavaströme produziert. Todesfälle und Schäden wurden berichtet, Details hierzu sind aber nicht bekannt. Dukono hatte im Jahre 1719, 1868 und 1901 kleinere Eruptionen. Die Eruption von 1933 hält bis heute an.

Dukono spukt unglaublich viel Asche aus. Spektakulär ist der Anblick vom Kraterrand Richtung Camp. Es könnte auch eine Mondlandschaft sein.

Quelle: http://volcano.oregonstate.edu/dukono

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.