Inierie

Vulkan Inierie beim Sonnenaufgang

 

Besucht 2016
Koordinaten 08° 52′ 30″ S, 120° 57′ 00″ O
Lage Ost-Nusa Tenggara / Flores, Indonesien
Typ Stratovulkan
Letzter Ausbruch ca. 8.050 v.Chr.
Historische Eruptionen
Höhe 2.245m

Der Inierie ist zuletzt vor ca. 10.000 Jahren ausgebrochen. Vulkanische Aktivität ist auch heute noch in Form von heißen Quellen zu beobachten. Diese kann man besuchen und darin baden. 1911 wurde letztmalig Rauch am Gipfel des Vulkans ausgemacht. Für mich ist seine Größe imposant. Die Landschaft hat mich besonders gereizt, in die der Vulkan eingebettet ist. Die Ruhe und die Schönheit beim Sonnenaufgang ist einmalig.

Erreichen kann man den Vulkan, wenn man nach Bajawa (Flores, Indonesien) reist. Von dort sind es noch gut eine Autostunde (37 km !) bis zur Unterkunft in der Nähe des Vulkans.

Übernachtungstip: Villa Manulalu (Bed & Breakfast), sehr zuvorkommendes Personal, einfach, sauber, unglaublich tolle Aussicht beim Frühstück auf den Vulkan.