Kameras & Zubehör

Seit 2016 bin ich auf Fujifilm umgestiegen, vor allem wegen Gewicht, den sehr guten Objektiven und der absoluten Top-Bildqualität. Fujifilm setzt APS-C Sensoren ein, die von Sony gefertigt werden. Die X-Trans Prozessoren von Fujifilm haben im Gegensatz zu herkömmlichen APS-C Sensoren eine andere Anordnung der roten, grünen und blauen Farbpunkte. Dadurch wird laut Fujifilm eine höhere Auflösung erzielt und der Moiré-Effekt reduziert. Fujifilm verzichtet auf einen Anti-Aliasing-Filter.

Definitiv kommen sowhol die X-T3 als auch die X-T2 von der Bildqualität nahe an einen Vollformatsensor heran, die Bildqualität ist sehr hoch. Dank dem deutlich geringeren Gewicht habe ich die Kamera fast überall mit dabei und es macht verdammt viel Spaß mit der X-T3 bzw. X-T2 zu fotografieren.

Die Firmwarepolitik finde ich bei Fujifilm klasse. Die Verbesserungen und Neuerungen sind top, das habe ich bei anderen Herstellen so noch nicht gesehen. Insgesamt bin ich begeistert von der Schärfe, dem Look der Bilder und den Farben der X-T3 und X-T2. Insgesamt ist es für mich das perfekte Kamerasystem für die Reise- und Vulkanfotografie. Den Umstieg habe ich nicht bereut.

Was mir allerdings fehlt im Fujifilm Objektivpark, aber für 2019 angekündigt ist (endlich), ist das XF 16-80mm f/4 R LM OIS WR Objektiv. Umgerechnet auf Kleinbild sind das 24-120mm. Das wäre für mich das perfekte Reiseobjektiv.

Kameras und Objektive:

  • Fujifilm X-T3 / Fujifilm X-T2
  • Fujinon XF 10-24mm f4 R OIS
  • Fujinon XF 16-55 f2.8 R LM WR
  • Fujinon XF 18-55mm f2.8-4 R LM OIS
  • Fujinon XF 50-140mm R LM OIS WR f2.8
  • Fujinon XF 100-400mm R LM OIS WR f4.5-5.6
  • Fujinon XF 1.4 Extender für die Zooms
  • Fujinon XF 14mm f2.8 R
  • Fujinon XF 16mm f1.4 R WR
  • Fujinon XF 23mm f1.4 R
  • Fujinon XF 35mm f1.4 R
  • Fujinon XF 56mm f1.2 R
  • Samyang 12mm f2 CSC
  • Samyang 8mm f2.8 II Fisheye

Sonstiges Zubehör:

  • Stativ Novoflex TrioPod C2840 + Novoflex ClassicBall 3 II
  • Stativ Novoflex TrioPod C2844 + Novoflex ClassicBall 2
  • Novoflex Mini-Stativ
  • Rucksack f-stop Lotus + ICU Medium Shallow
  • Nisi Filterhalter V5 pro
  • Diverse Filter im 100mm Format (GND, RGND, ND) für das Nisi System (Lee + Formatt Hitech Firecrest)
  • Blitz Metz Mecablitz M400 (Fuji)
  • Microfasertücher und Reinigungsmittel für Kamera, Objektive und Filter

Je nach Einsatzzweck stelle ich mein Equipment zusammen. Zwei Kameras sind immer dabei. Meistens dabei sind Festbrennweiten, um nachts mit Offenblende Vulkane oder Sterne zu fotografieren (Samyang 12mm f/2, Fujifilm XF 16mm f/1.4, Fujifilm XF 35mm f/1.4). Zooms habe ich ebenso dabei (XF18-55mm und XF50-140mm oder das XF100-400mm).

2 Replies to “Kameras & Zubehör”

  1. Lieber Thomas,
    deine neue Seite gefällt mir sehr gut! Vielen Dank, dass du uns im FB informiert hast. Mit großem Interesse habe ich zuerst deinen Beitrag über die Kamerazubehör gelesen – das Thema ist zur Zeit sehr aktuell für uns: wir suchen einen Reisestativ. Auf deiner Seite haben wir schon zwei tolle Modelle gesehen. Danke nochmal und viel Erfolg und viel Spaß!
    Fatima

    1. Hallo Fatima,

      vielen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Seite gefällt. Benötigst Du noch Hilfe wegen des Stativs?

      Wenn ja, kannst Du mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.

      Viele Grüße
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.